Update Situation Papiermarkt Januar 2022

Image
19.01.2022

Die Situation auf dem Papiermarkt hat sich seit November 2021 nochmals verschärft. Die BVD ist im November 2021, Dezember 2021 und im Januar 2022 von diversen Herstellern mit weiteren Papieraufschlägen konfrontiert worden, die sehr kurzfristig umgesetzt worden sind bzw. umgesetzt werden. So wurde uns von einem Papierhändler auf den 6. Dezember 2021 ein Erhöhung von 7.5 % auferlegt. Bereits per 24. Januar 2022 kommt nun die nächste Erhöhung von 16 % auf ungestrichene Papiere.

Die Belieferung von Papieren ist als dramatisch zu bezeichnen. Genaue Aussagen über die Lieferungen bekommt man keine und die Wartezeiten auf das Streckengeschäft können sich auf drei bis fünf Monate belaufen. Der Bereich «Bestellungen ab Papierlager Händler» ist nicht weniger herausfordernd.

Gleichzeitig legt ein Generalstreik in Finnland seit 1. Januar 2022 die Papiermaschinen lahm (rund 15 000 Mitarbeitende streiken, dazu kommen noch Mitarbeitende in Sägewerken, Sperrholzfabriken und anderen forstwirtschaftlichen Betrieben). Der Streik dauert laut Experten bis 7. Februar 2022 und könnte weiter fortgesetzt werden.

Wir gehen davon aus, dass sich die Preise und Lieferbereitschaft in den nächsten Monaten noch verschärfen wird. Eine Entspannung sehen wir frühestens gegen Ende 2022.