Update Situation Rohstoff-Papiermarkt Juni/Juli 2022

Image
06.06.2022

Nicht nur der Papiermarkt spielt verrückt, allgemein die Rohstoffe, die wir für die Produktion benötigen, steigen an, so zum Beispiel Pigmente für Farben und Tinte, wie auch alle Arten von Reinigungsmitteln. Eine massive Erhöhung von 25 % hatte die BVD im Bereich Offset-Aluminiumplatten auf Anfang Mai 2022 zu akzeptieren.


Auf dem Papiermarkt hat sich die Lage noch nicht entspannt. Die angekündigten Erhöhungen auf April und Mai 2022 wurden alle konsequent durchgesetzt. Wir sprechen hier von mindestens 16 % Steigerung. Diese Erhöhungen sind absolut nicht planbar, da diese sehr kurzfristig kommuniziert und umgesetzt werden. Preislich gehen wir nicht von einer Entspannung aus, da der Zellstoff sich nach wie vor auf einem hohen Niveau befindet, die Energiekosten hoch sind und es zum Teil an Zusatzstoffen für Papier fehlt (Kreide, Stärke, Latex). Hinzu kommt, dass sich einige Papierhersteller entschlossen haben, aus dem Papiergeschäft auszusteigen und die Papierfabriken zu verkaufen, zu schliessen oder umzubauen. Stora-Enso – einer der grössten Papierhersteller – sieht im Papier keinen Wachstumsbereich mehr und verkauft vier Papierfabriken, die rund 1'695'000 Tonnen produzieren. Eine gigantische Menge, die aus dem Markt genommen wird. Gute Nachrichten gibt es aus Finnland. Dort wurde der Streik Ende April beendet und die Papiermaschinen wieder angefahren.


Was uns am meisten Sorge bereitet sind die Lieferzeiten von Papier, da wir bis zu 35 Wochen oder länger auf die Lieferung warten müssen. Was noch dramatischer ist, dass die Mengen kontingentiert werden. Leider nimmt auch die Qualität der Papiere ab, was zu einem Mehraufwand in der Produktion führt.
Wir gehen in Bezug auf die Lieferbereitschaft von keiner Beruhigung aus und denken, dass auf Sommer weitere Preiserhöhungen folgen werden. Diese Unsicherheiten beschäftigen uns tagtäglich. Wir sind bestrebt, für unsere Kunden gute Lösungen zu finden. Wenn Sie Fragen haben, nehmen Sie doch bitte mit uns Kontakt auf.