Update Situation Rohstoff-Papiermarkt Oktober/November 2022

Image
09.10.2022

Unsere Befürchtungen, dass sich die Rohstoff- und Papierpreise erhöhen, haben sich leider bewahrheitet. Zeitlich später als erwartet, trifft uns aber die Erhöhung massiver als angenommen.
Ab Oktober 2022 steigen die Papiere je nach Produkt, Fabrik zwischen 6 % und 16 %. Dabei spielen die hohen Gas- und Strompreise eine grosse Rolle, was zum Teil nachvollziehbar ist. Neben den Preiserhöhungen sehen wir zusätzlich im Nachschub für Papier wie z. B. Zellstoff, Holz, Stärke, Latex wieder dunkle Wolken aufziehen, so dass mittelfristig wieder mit längeren Lieferzeiten bzw. Lieferverzögerungen zu rechnen ist. So steht z. B. das Zellstoffwerk Pontevedra in Spanien seit 20. Juli 2022 bis heute (Stand 12. September) still, da die Wasserführung unterschritten ist. Wir bekommen von Papierfabriken nun öfters Rückmeldungen, dass man die Produktion auf Grund der hohen Stromkosten herunterfährt.
So auch von unserem wichtigen Partner Lessebo aus Schweden. Dort haben sich hochgerechnet auf das Jahr die Stromkosten von 3 Millionen Euro auf 19 Millionen Euro erhöht. Die Fabriken entscheiden täglich, ob Anlagen hochgefahren werden oder ob man die Maschinen abstellt. Andere Papierfabriken verlängern z. T. die üblichen Wartungsarbeiten, da man mit Holzmangel zu kämpfen hat (Papierfabrik von Mondi in der Slowakei).
Auf der anderen Seite verkünden Papierfabriken wie Sappi und Mayr-Melnhof von ausgezeichneten Ergebnissen im zweiten Quartal mit guten Aussichten auf das dritte Quartal. Auch wenn wir uns wiederholen, ist das nicht immer ganz nachvollziehbar und schadet der grafischen Branche.
Sorgen macht uns die Strom- und Gasversorgung sowie die Preisentwicklung für 2023. Hier rechnen wir ebenfalls mit signifikanten Erhöhungen. Aus diesem Grund laufen intern Anstrengungen, um Strom und Gas zu sparen.
Wir gehen auch in naher Zukunft von keiner Entschärfung aus, solange die gesamtwirtschaftliche Lage angespannt bleibt. Das heisst, wir gehen im neuen Jahr von weiteren Erhöhungen und Lieferverzögerungen aus.