Update Situation Rohstoff-Papiermarkt August/September 2022

Image
10.08.2022

Die Situation hat sich in den letzten beiden Monaten auf dem Rohstoff- und Papiermarkt kaum verändert. Obwohl die Energieversorgung, Rohstoffverfügbarkeit und Lieferketten sehr angespanntsind, sind die Preise stabil geblieben. Dennoch ist der Markt in Bewegung und die Lage trügerisch. Einige Papierhersteller steigen aus dem Markt aus (UPM), andere Unternehmen wie z. B. Metsä Tissue (gehört zur finnischen Metsä Group) legen aufgrund der hohen Energiepreise tagweise die Produktion still.

Auf der anderen Seite schreiben die Papierhersteller gute Zahlen. So z. B. rechnet UPM für 2022 mit höheren Gewinnen (bei einem Bilanzgewinn von 1.3 Mrd. Euro im Jahr 2021). Stora Enso geht von steigenden Gewinnen 2022 aus. Und der Faltschachtelhersteller Mary-Melnhof rechnet mit einem
erhöhten Ergebnis im ersten Halbjahr 2022. Ohne die Hintergründe zu kennen, fragen wir uns als Druckerei schon, wieso solche gravierende Papiererhöhungen im 2021 und 2022 notwendig waren. Für uns bleiben da ein paar Fragen offen.

Der Markt hat sich zu einem Verkäufermarkt entwickelt und die Zahl der Anbieter und das Angebot haben sich massiv reduziert. Man entwickelt sich in der Papierbranche zu einem Oligopol.

Grosse Sorgen machen uns momentan die Gas- und Stromversorgung und somit die mittelfristige und langfristige Situation. Gemäss unseren Recherchen sind 40 % der europäischen Papierfabriken von Gas abhängig. Eine Drosselung der Erdgasversorgung auf 30 % oder gar ein völliger
Versorgungsstopp würde die Papierproduktion in Europa enorm beeinträchtigen oder sogar lahmlegen. Das heisst, der Papierpreis würde explodieren und die Papierbeschaffung würde um ein Vielfaches schwieriger werden als bisher.

Wir sind für den Sommer davon ausgegangen, dass die Preise nochmals angehoben werden. Dies hat sich bisher noch nicht bewahrheitet. Wir gehen unabhängig der Gaslieferung aber von einer Erhöhung der Preise im Spätsommer/Frühherbst aus. Wir werden Sie auch in den nächsten Monaten über den Rohstoffmarkt informieren und werden weiterhin alles tun, um Lösungen für Sie parat zu haben.