Update Situation Rohstoff-Papiermarkt Januar/Februar 2023

Image
11.01.2023

Die angekündigten Papierpreiserhöhungen für Oktober/November 2022 wurden seitens der Papierfabriken vollumfänglich an die Druckereien weitergegeben und umgesetzt.
Die Nachfrage nach Papier hat sich im November und Dezember 2022 nicht so entwickelt, wie von den Papierfabriken geplant, sodass sich die Lieferverfügbarkeit bei fast allen Herstellern beruhigt hat. Ebenso haben sich die Lieferzeiten für Streckengeschäfte reduziert.
Die Lager der Papierhändler sind gut gefüllt und die meisten Druckereien haben sich gut eingedeckt, sodass wir bis mindestens Ende Februar 2023 von stabilen Papierpreisen ausgehen. Dies, obwohl die Gesamtsituation immer noch sehr angespannt und volatil ist.
Sappi hat sich im Oktober 2022 entschieden, sich von drei Papierfabriken zu trennen, die grafische Papiere herstellen. Dies unterstreicht ihre Strategie, vermehrt auf Verpackung und Spezialpapiere zu setzen.
Anfang Oktober wurden wir in Kenntnis gesetzt, dass Arjo Wiggins Schottland Insolvenz angemeldet hat und die Produktion eingestellt wird. Bedauerlich deshalb, weil tolle kreative Papiere wie Conqueror, Curious, Pop'Set, Keaykolour, Rives, Sensation und SENDme aus dem Markt verschwinden. Papiere, die die BVD oft eingesetzt hat. Der Papiermarkt bleibt in Bewegung!
Für Januar 2023 wurden wir von Farben-, Tinten- und Offsetplatten-Herstellern über preisliche Anpassungen informiert. Bei den Paket- und Frachtkosten muss ebenfalls mit Erhöhungen gerechnet werden. Sorgen bereiten uns die Strom- und Gaskosten, die ab Januar 2023 massiv ansteigen werden. Hier sind wir intensiv daran, die Potenziale auszunutzen, damit Strom und Gas eingespart werden können.