Update Situation Rohstoff-Papiermarkt März/April 2023

Image
20.03.2023

Unsere Erwartungen auf dem Rohstoff- und Papiermarkt sind so eingetroffen, wie wir es erwartet haben. Die Preise sind stabil geblieben, verharren aber auf hohem Niveau. Die Lieferzeiten für Papier haben sich «normalisiert» und die Planbarkeit für die BVD hat sich verbessert. Die angekündigten Preiserhöhungen im Bereich Tinte, Offsetplatten und Farbe wurden durchgesetzt. Die Strom- und Gaspreise spüren wir ebenfalls deutlich, doch versuchen wir durch Sparmassnahmen den Verbrauch zu reduzieren. Der Gesamtmarkt ist in unseren Augen immer noch fragil und unsicher. So hat in Kanada der Zellstoffhersteller Canfor die Zellstofflinie eingestellt aufgrund Mangel an Faserholz.

Einige Papierhersteller (u. a. UPM) prüfen Kurzarbeit, da die Auftragslage in den Monaten Dezember 2022 und Januar 2023 schwach war. Andere Papierhersteller sondieren den Verkauf, Schliessung oder Umbau der Fabriken. Stora Enso will sich zukünftig auf Wachstumsmärkte im Bereich Verpackung und biomaterielle Innovationen konzentrieren. Dies alles hat zur Folge, dass Papiermengen aus dem Markt genommen werden.
Die Papierhersteller passen mit den Produktionseinschränkungen das Angebot der Nachfrage an. Am 15. Februar 2023 haben die finnischen Hafenarbeiter mit einem Streik begonnen. Davon betroffen ist ein Grossteil des finnischen Aussenhandels, darunter auch Zellstoff, Papier und Karton. Trotz diesen Unsicherheiten gehen wir für die nächsten zwei Monate von stabilen Preisen aus.

Beim b1 Copypaper müssen Sie ab April mit einer Erhöhung von rund 8 % rechnen. Die BVD kauft immer einen Halbjahresbedarf und hinkt somit immer den Aufschlägen hinterher. Der Aufschlag ist im Vergleich zu den anderen Papiersorten aber bedeutend tiefer.

Positiv zu erwähnen ist, dass der italienische Hersteller von Kreativpapieren Fedrigoni expandiert. So hat Fedrigoni das Forschungs- und Entwicklungszentrum von Arjo Wiggins in Grenoble übernommen, um mit neuen Innovationen auf den Markt zu gehen.