"balleristo", der Ball für Individualisten

Image
10.12.2014

Liechtensteiner Druckerei lanciert Service für individuelle Fussballbedruckung

Schaan FL - Die Liechtensteiner BVD Druck+Verlag AG bringt das Eckige aufs Runde: Das Unternehmen vertreibt über seinen Webshop balleristo.com individuell bedruckte Fussbälle in Profiqualität – auch als Einzelstücke. „Echte Unikate statt Massenware“, sagt BVD-Geschäftsführer Peter Göppel.
Mit dem „balleristo“ schliesst BVD eine Lücke: Ein hochwertiger, individuell bedruckter Ball. Der Aufdruck erfolgt in schwarz und ist dank seiner hohen Widerstandskraft dem harten Fussball-Alltag gewachsen. Kein Marketinggadget, sondern ein richtiges Sportgerät mit eigenem Charakter und individueller Botschaft.
Vertrieben wird der „balleristo“ über den eigenen Webshop, wo Kunden aus vier Ballmodellen wählen, per 3D Ansicht den Aufdruck gestalten und ihren „balleristo“ gleich bestellen können – zu äusserst vernünftigen Preisen. Die Lieferzeit für einen „balleristo“ ist mit 10 Tagen um ein Vielfaches tiefer als bei andern Anbietern, zudem gibt es keine Mindestbestellmenge – Einzelstücke sind ausdrücklich erwünscht.

Ball mit Botschaft

„Der ‚balleristo’ ist ein Individualist wie sein Besitzer“, sagt BVD-Chef Göppel. Diese Besonderheit ist es, die er als Marktchance sieht. Ob als Weihnachtsgeschenk mit „von Onkel Bastian“-Aufdruck, als personalisiertes Präsent für Geschäftskunden oder Mitarbeitende, Matchball mit Sponsoren-Schriftzug, Liebeserklärung per Steilpass oder als persönlicher Ball für Trainingscamp-Teilnehmer oder Vereinskicker: jeder „balleristo“ ist einzigartig.
Die Entwicklung des „balleristo“ entstand aus der engen Zusammenarbeit zwischen der BVD Druck+Verlag AG und der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg). So lieferte das Unternehmen mit der im Frühjahr erstmals gezeigten Jetmaster Dimension die Technologie für das Bedrucken der Bälle. Für diesen Anwendungsbereich ist der Inkjetdruck das am besten geeignete Verfahren, da mit ihm das kontaktlose und hochqualitative Bedrucken der unterschiedlichsten Oberflächen in vielen Farbvarianten möglich ist. Mit der Jetmaster Dimension hat Heidelberg eine integrierte Lösung entwickelt, mit der Anwender in der Lage sind, die unterschiedlichsten Objekte kostengünstig und in hoher Qualität individuell zu bedrucken. Dabei bestimmt die Art der zu bedruckenden Oberfläche die Auswahl von Druckkopf und Tinte.
Der Ausbau des Digitalangebots auf Basis der Inkjettechnolgie ist dabei ein wichtiger Baustein der Wachstumsstrategie von Heidelberg.
Die Bälle selbst werden in Pakistan unter kontrollierten, fairen Arbeitsbedingungen gefertigt (keine Kinderarbeit). „Selbstverständlich denken wir bereits an die Weiterentwicklung des Systems“, sagt der innovative Unternehmer. „Nebst Bällen für andere Sportarten, gibt es noch mehr geeignete Objekte zur Personalisierung.“ Der balleristo, the ball 4 all, ist ab heute auf dem Markt.
www.balleristo.com​